Der ritter E 16 ist einer der beliebtesten Allesschneider überhaupt und nicht zuletzt aus diesem Grund eines der meistverkauften Geräte. Im folgenden Testbericht haben wir das Modell ausführlich bewertet.
Verarbeitungsqualität
Ritter ist einer der renommiertesten Hersteller, wenn es um die Fertigung hochwertiger Allesschneider geht. Auch beim Modell E 16 ist die qualitative Verarbeitung hervorragend. Schon durch die Silbermetallic-Optik des Metallgehäuses ist das Gerät ein echter Blickfang. Dank seiner schräg gestellten Bauweise, ist das Schneiden von härteren Lebensmitteln kein Problem mehr. Das zu verarbeitende Lebensmittel lässt sich dadurch noch leichter zum Messer bewegen.
Das verbaute und 17 cm große Rundmessermit Wellenschliff besteht aus rostfreiem Edelstahl und ist sowohl für Brot, als auch Obst, Gemüse und Käse geeignet.
Ausstattung und Funktion
Der ritter E 16 Allesschneider besitzt zwei verschiedene Betriebsarten. Im Kurzbetrieb arbeitet das Gerät solange man den Schalter auf Position 2 gedrückt hält. Für den Dauerbetrieb muss der Schalter einmalig auf Position 1 gestellt werden. Der Allesschneider arbeitet nun solange, bis man den Schalter wieder in die Nullstellung zurücksetzt.
Der ritter Allesschneider E 16 besitzt eine stufenlose Schnittbreiteneinstellung bis zu einer Stärke von 20 Millimeter. Dadurch lässt sich die Schnittbreite optimal an die eigenen Wünsche anpassen. Angetrieben wird die Schneidemaschine von einem 65 Watt starkem ECO-Motor. Die reine Wattleistung klingt im ersten Moment zwar gering, allerdings hat ritter diesen im Vergleich zum Vorgänger nochmals um 50 Prozent kraftvoller gemacht. Durch das ECO-Konzept möchte der Hersteller seinen Betrag zum Umweltschutz leisten. Für sämtliche Schneidarbeiten steht beim Gerät durchweg genügend Leistung zur Verfügung.
Handhabung des ritter E 16
Der ritter E 16 Allesschneider überzeugt nicht nur bei den technischen Details sondern auch im alltäglichen Kücheneinsatz. Der Hersteller liefert übrigens eine Schneidgut-Auffangschale kostenlos mit dazu. Bei vielen anderen Geräten muss diese separat bestellt werden. Dadurch werden Krümel und andere Speisereste beim Schneiden auf der Arbeitsplatte vermieden.
Die Reinigung der Maschine geht im Vergleich zu anderen Allesschneidern sehr einfach von der Hand. Die Metallteile lassen sich problemlos mit einem feuchten Lappen abwischen. Der abnehmbare Schlitten, der Restehalter sowie die Auffangschale bestehen aus Kunststoff und können problemlos entnommen werden. Diese kann man ganz bequem mit dem täglichen Abwasch reinigen. Das Wellenschliffmesser des Allesschneiders kann ebenfalls aus dem Gerät ausgebaut werden. Dazu muss lediglich mit einer Münze der Messerverschluss geöffnet werden.
Qualität
9.4
Handhabung
9.1
Sicherheit
9.3
Preis-Leistung
9.3
Danke für den Testbericht. Wir haben den Allesschneider bestellt und sind äußerst zufrieden mit ihm. Wir hatten vorher ein Gerät aus Plastik. Da liegen Welten dazwischen was die Qualität angeht.
Qualität
8.9
Handhabung
8.5
Sicherheit
9.6
Preis-Leistung
9.1
Wir können den Ritter E 16 auch nur wärmstens empfehlen. Wir haben es jetzt bereits mehrere Jahre im Einsatz und er sieht noch aus wie neu.
PS: Toller Bericht!
Qualität
9
Handhabung
9.2
Sicherheit
8.4
Preis-Leistung
8.6
Wir haben das Gerät gekauft, nachdem wir diesen Testbericht gelesen haben und sind sehr zufrieden. Eine Frage haben wir aber. Worin liegt der Unterschied zum Ritter E 16 Duo?
Der E 16 Duo verfügt über ein zweites Messer mit glatter Klinge. Der normale E16 besitzt ein Wellenschliffmesser.